Laternenumzug

Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder…

rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Leser, komm und schaue.

Unser alljährlicher Laternenzug fand am vergangenen Dienstag, den 12.11.2019, statt und startete um 17.30 Uhr auf dem Schulhof.
Sehr viele Kinderaugen strahlten vor lauter Vorfreude im Schein ihrer bunten Laternen. Da es bis kurz vorher noch geregnet hatte, waren wir alle sehr glücklich und dankbar, dass sich passend zum Start die Wolken aufgetan haben, der Sternenhimmel zum Vorschein kam und der Mond uns den Weg leuchtete.

„Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir“ war plötzlich passender denn je.

„Und wir gingen lange Strecken mit Laternen an den Stöcken“. Diese waren häufig sehr kreativ, mit Liebe gebastelt und wurden dementsprechend stolz präsentiert. „Wie schön das klingt, wenn jeder singt“ haben wir wieder einmal begeistert festgestellt. Bei unserer Rückkehr auf den Schulhof erwartete uns ein riesiges, loderndes Feuer. Noch lange standen wir in einem großen Kreis drum herum, genossen das Knistern und die Wärme und führten gute Gespräche.

Bei diesen eisigen Temperaturen konnte man sehr gut nachvollziehen wie es dem armen, frierenden Mann damals gegangen sein muss und so sind wir zuversichtlich und hoffen sehr, dass auch in diesem Jahr die Botschaft vom Teilen in der Sankt-Martins-Geschichte bei vielen angekommen ist und wir in Zukunft nicht nur davon singen, sondern diese leben.

„Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus`“…bis zum nächsten Mal.