Verkehrsschule – Fahrradausbildung

Radfahrausbildung

Auch in diesem Schuljahr fand wieder für alle vierten Klassen die Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule statt. Diese erfolgte durch die Anleitung der Polizei Pforzheim auf dem Gelände der Buckenbergschule.

Die Ausbildung  bestand überwiegend aus dem Erlernen und Anwenden der wichtigsten Verkehrsregeln, damit die Schülerinnen und Schüler sicher mit dem Fahrrad am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen können. Viele Kinder konnten dabei aber auch die Sicherheit beim Radfahren mit dem Fahrrad als Verkehrsmittel deutlich erhöhen.

Die theoretischen Inhalte wurden sowohl im Sachunterricht als auch im Schulungsraum vor Ort vermittelt. Während des Unterrichts vertieften die Viertklässler spielerisch ihr Wissen am Computer, indem sie Aufgaben, Testbögen und Spiele online bearbeiteten. Praktische Übungen mit dem Fahrrad erfolgten an drei Übungs-Terminen und einem Prüfungstermin unter Anleitung der Verkehrspolizei Pforzheim.