Klassenstufe 4

Märchenerzählerin in der Schanzschule

Am Donnerstag, den 16.12.21 und Freitag, den 17.12.21 kam eine Märchenerzählerin in die Aula der Schanzschule die für alle Kinder Märchen erzählte. Das Kollegium der Schanzschule wollte das die Kinder eine märchenhafte Zeit und Fantasie haben. Auf Grund der aktuellen Pandemie wurde der Besuch der Märchenerzählerin um ein Jahr verschoben. Es wurden vier Märchen erzählt, darunter auch Frau Holle und die Bühne wurde weihnachtlich dekoriert. Als die Märchenerzählerin fertig mit erzählen war, gingen alle Kinder froh gelaunt in die Pause.

Elena T. & Joel (4d)

Stand: 08.11.2021
Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4

Auch in diesem Jahr ist noch nicht klar, ob wir an der Schanzschule eine Informations-Veranstaltung zu den aufbauenden Schulen nach Klasse 4 anbieten können.

Umso mehr wollen wir Sie mir den wichtigsten Informationen des Kultusministeriums ( https://km-bw.de/,Lde/7417175 )und der umliegenden Schulen auf einem aktuellen Stand halten.
Hier sehen Sie die Präsentation des Kultusministeriums ohne Film.
Mit Film besuchen Sie bitte den oben genannten Link.
Sobald eine Informationsveranstaltung vor Ort stattfinden kann, werden wir Sie entsprechend informieren.

Informationen der weiterführenden Schulen in Pforzheim:

Mitmachtheater in der Stadtbibliothek Pforzheim am 22.10.2021

Am Freitag, den 22.10.2021, machten sich die Klassen 4b und 4c auf den Weg zur Stadtbibliothek Pforzheim, um sich die Theatervorstellung „Märchenfee Tasifan“ anzusehen.

Das Theaterstück handelt von der Märchenfee Tasifan. Diese lebt derzeit alleine im Märchenwald, da alle ihre Freunde ausgeflogen sind, um weitentlegene Gefilde auszukundschaften. Ihr ist nur ein Koffer mit einigen Kostümen geblieben. Mittlerweile vermisst sie ihre Gefährten sehr und wartet vergebens auf deren Rückkehr. Da trifft die Märchenfee plötzlich unerwartet auf eine Schar von Kindern – genauer gesagt – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c. Denen erzählt Tasifan aufgeregt von ihren Freunden. Sie bringt auch in Erfahrung, welche Märchen die Kinder bisher kennen. Im Gespräch hat sie auf einmal die zündende Idee: Mithilfe des Kostümkoffers und den Kindern könnte es ihr vielleicht gelingen, einige ihrer Märchenfreunde – zumindest im Geiste – zurückzuholen. Ab hier wurden die Schüler*innen nun selbst Teil des Theaterstücks …

Den Kindern bereitete es viel Freude, sich mithilfe von bunten Kostümen in verschiedene Märchenfiguren zu verwandeln. Durch die Anleitung der Hauptdarstellerin konnten sie Dialoge entsprechend ihrer Rollen übernehmen und so aktiv zum Theaterstück beitragen. Demnach war ein Großteil der Schüler*innen nicht nur Zuschauer, sondern selbst Mittelpunkt des Geschehens. Diese besondere Form des Theaters wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Märchenerzählerin in der Schanzschule