Ich lese vor! Du auch?

Am Freitag, den 15.November 2019, fand zum 16. Mal ein bundesweiter Vorlesetag statt. Auch wir waren wieder mit dabei.

Das Lesen beflügelt die Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Heute erscheint es wichtiger denn je dies zu fördern. Daher ist es so wichtig unsere Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern – beispielsweise indem man ihnen etwas vorliest.

So startete der Tag für über 340 Kinder mit einer Vorlesezeit, welche unterstützt wurde durch eine Bildershow. Hierbei wurde von fünf Vorlesern in unterschiedlichen Räumen bis zum Höhepunkt der Geschichte gelesen.

Das ausgewählte Buch „Maxi ist doch kein Angsthörnchen“ handelte vom „Mutig-Sein“ und „Mut-Machen“.

Dies wurde anschließend zum Motto dieses Tages, um das Selbstbewusstsein unserer Kinder und das Miteinander zu stärken.

Die Schülerinnen und Schüler durften nun im Klassenverband verschiedene spannende Stationen in Anlehnung an die Geschichte durchlaufen, an denen man sich zu etwas überwinden musste.

Zum Abschluss eines aufregenden Tages versammelten sich alle Grundschulkinder in der Aula.

Nachdem unser Schulleiter Herr Oppermann das Ende der Geschichte vorgelesen hatte, haben abschließend alle gemeinsam zum Lied „Hoch“ von Tim Bendzko gesungen und getanzt.

„Manchmal löst ein Abgrund in mir Angst aus,
doch ich geh nicht zurück,
ich nehm nur Anlauf.
Auch, wenn wir schon weit gekommen sind,
wir gehen immer weiter – hoch hinaus.
Egal wie hoch die Hürden auch sind!“