Lesenacht der Klasse 4 B

Lesenacht Klasse 4b

Die Klasse 4b führte auch in diesem Schulhalbjahr wieder eine Lesenacht durch. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich hierfür um 17:00 Uhr im Klassenzimmer, wo erst einmal das Gepäck verstaut wurde. Alle waren gut gelaunt und fieberten schon einem aufregenden Abend entgegen.

Im Stuhlkreis wurde zunächst gemeinsam gesungen. Anschließend begannen die Kinder ihre selbst ausgewählten Bücher vorzustellen. Hierzu gaben sie kurze Infos zum Autor und Inhalt wider. Danach lasen die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Ausschnitt aus der jeweiligen Geschichte vor.

Nach dem Abendessen wurde das gemeinsame Nachtlager aufgeschlagen. Dann gab es Zeit zum Malen, für Gespräche oder Knüpfen von Freundschaftsbändern.

Vor dem Schlafengehen konnten sich nun alle Kinder entspannt in ihren Schlafsäcken zurücklehnen. Es folgte eine lustige Geschichte über zwei troll hafte Gestalten namens Herr und Frau Zwick (Die Zwicks stehen Kopf – von Roald Dahl). Diese spielen sich gegenseitig allerlei komische Streiche. Das ganze Buch über wurde viel geschmunzelt und gelacht.

Schließlich gab es noch eine kurze Phase zum freien Lesen, bevor auch die letzten Taschenlampen erloschen.

Am nächsten Morgen frühstückten alle gemeinsam und ließen den vorherigen Abend Revue passieren, bevor die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern abgeholt wurden.

Die Lesenacht als gemeinschaftliches Erlebnis leistete nicht nur einen Beitrag zur Leseförderung, sondern trug auch ganz besonders zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.