Die 3C besucht die Kinderbibliothek

Ausflug der Klasse 3c

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2019, besuchte die Klasse 3c mit ihrer Klassenlehrerin und einigen Eltern die Kinderstadtbibliothek in Pforzheim.

Nach zwei Stunden Unterricht an der Schanzschule bepackten alle ihre Rucksäcke mit Essen und Trinken und jeder zog wasserdichte Kleidung an, sodass wir uns gut gerüstet, zu Fuß auf den Weg in die Pforzheimer Innenstadt machten. Wir hatten Glück mit dem Wetter, sodass wir unterwegs ein Picknick an einem stillgelegten Springbrunnen machen konnten. Und da alle Kinder sehr zügig unterwegs waren, reichte die Zeit noch für einen Zwischenstopp auf einem kleinen Spielplatz bevor wir pünktlich um kurz vor 10 Uhr an der Bibliothek ankamen.

Nachdem wir unsere Taschen und Jacken abgelegt hatten, durften wir in der Vorleseecke Platz nehmen – und schon ging es los. Schmucki, die Perlsau aus dem Pforzheimer Schmuckmuseum, stattete uns einen Besuch ab. Wir konnten viel über Schmuck und Kronen lernen und hörten eine Geschichte über einen Prinz und eine Prinzessin. Alle Kinder durften selbst Kronen tragen und das elegante Laufen mit Krone auf dem Kopf üben, einen Prinzen höflich begrüßen und am Ende sogar Bücher auf dem Kopf balancieren und auf einem Seil entlang schreiten. Nachdem sich Schmucki von uns verabschiedet hatte, gab es endlich die Gelegenheit, in den zahlreichen Regalen der Stadtbibliothek herum zu stöbern. Alle waren beeindruckt von dem vielseitigen Angebot, denn es gab nicht nur eine Unmenge an buntesten Büchern, sondern auch Hörspiel-CDs, Gesellschaftsspiele, Puzzle, interaktive Multimedia-Aufgaben an Tablets und Laptops, Riesenspieltische und ein Spielhaus in das man sich zum Schmökern zurückziehen konnte. Alle Kinder, die ihren Ausleihausweis dabei hatten, konnten sich ein Buch aussuchen und selbstständig einscannen und sich das Buch mit nach Hause nehmen. Auf einem Bon kann jeder sehen, wenn die Leihfrist endet und das entliehene Medium wieder in der Bibliothek sein muss. Die meisten Kinder waren so begeistert von der Stadtbibliothek, dass sie ihren nächsten Besuch sicherlich vor Ablauf von vier Wochen machen werden. Zu folgenden Zeiten kann die Kinderstadtbibliothek in Pforzheim (gegenüber des Kongresszentrums) besucht werden: Di-Fr: 11-19 Uhr, Sa: 10-17 Uhr, Mo+So: Geschlossen https://stadtbibliothek.pforzheim.de/filialen/kinderbibliothek.html

Dann war es irgendwann leider an der Zeit wieder den Rückweg anzutreten. Das war allerdings gar nicht schlimm, da dann noch ein richtiger Spielplatzbesuch anstand. Bevor es zum Toben ging, stärkten sich uns alle nochmal mit dem restlichen Vesper. An Dreh- und Klettergerüsten sowie Schaukel und Rutsche zeigt die ganze Klasse 3c ihr Können. Pünktlich um 13 Uhr waren wir an der Schule zurück und freuten uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug.

Dieser Text wurde von der Klasse 3c und Frau Schmidt geschrieben.

Oktober 2019