Besuch der „Pforzheim Galerie“ mit der Klasse 2A

Kurz vor Weihnachten  hatte die Klasse 2A noch ein besonderes Erlebnis: einen Besuch in der „Pforzheim Galerie“.

Nach einer Vorstellungsrunde und der Besprechung der Verhaltensregeln in einem Museum ging es auf  Erkundungstour durch das Kunstmuseums. Die Kinder durften sich in Gruppen auf die Suche nach Gegenständen machen, die sie zuvor erraten hatten. Die Gruppen zeigten  den Mitschülern ihren Gegenstand und das  dazu passende Kunstwerk. Die Museumspädagogen erklärten genau, wie diese Kunstwerke entstanden waren und aus welchen Materialien sie hergestellt wurden.
Ganz besondere Freude bereitete den Kindern  das Basteln von Sternen für den Weihnachtsbaum.
In mehreren Arbeitsschritten wurde Pappe umwickelt und zusammengeklebt. Zum Schluss wurden noch viele glitzernde Steinchen auf die Sterne geklebt.
Stolz trugen die Kinder ihre kleinen Schätze zur Schule.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Museumspädagogen und bei  BiSa (Bürger in Schule aktiv), die uns diesen  Museumsbesuch ermöglicht hat.